Politik hautnah - Ablauf im Detail
1. Einarbeiten in die ausgewählte Volksabstimmung und Treffen mit den Ratsmitgliedern (in der Schule)
Wer: Lernende, Lehrpersonen
Wann: vor der ausgewählten Volksabstimmung (durch die Lehrpersonen festzulegen)
Was:
- Recherchen zu den Parteien und zu den Inhalten der ausgewählten Volksabstimmung
- Diskussion
Hier die nützlichen Links zur Vorbereitung.
2. Treffen mit den Ratsmitgliedern (in der Schule)
Wer: Ratsmitglieder, Lernende, Lehrpersonen
Wann: vor der ausgewählten Volksabstimmung (durch die Lehrpersonen und die Ratsmitglieder festzulegen)
Was:
- Präsentation des Werdegangs, der politischen Überzeugungen und der Partei
- Darlegung der Haltung zur ausgewählten Abstimmungsvorlage
- Gespräch (Beantwortung der Fragen der Lernenden, Diskussion)
Sie finden die Adressen von den Ratsmitgliedern unter folgendem Link: https://www.parlament.ch/de/organe/adressen
3. Volksabstimmung
Wer: Schweizer Stimmvolk
4. Miterleben der Ratsdebatten, zweites Treffen und Führung durchs Bundeshaus
Wer: Kontaktperson der Parlamentsdienste, Ratsmitglieder vom ersten Treffen, Lernende, Lehrpersonen
Wann: während der Session, die der ausgewählten Volksabstimmung nachfolgt
Was:
- Ratsdebatten auf den Tribünen mitverfolgen
- Treffen mit den Ratsmitgliedern und Nachbesprechung der ausgewählten Volksabstimmung
- Besichtigung der Kuppelhalle und Informationen zum Bundeshaus
5. Nachbesprechung in einem politisch neutralen Rahmen (in der Schule)
Wer: Lernende, Lehrpersonen
Wann: nach dem Besuch im Parlament (durch die Lehrpersonen festzulegen)
Was: Fazit des Erlebten